Hello Kitty Winking Pointer

Donnerstag, 16. April 2015

Lecker!

Hallo :)
Ich habe nun auch wieder Zeit gefunden um einen Post für euch zu schreiben. Kim und ich waren heute in der Mittagspause in einem türkischen Restaurant mit unseren türkischen Klassenkameradinnen, die uns den Tipp gegeben hatten. Nach einem kleinen Hirtensalat, hatte ich Gelüste nach etwas Süßem. Meine türkischen Freundinnen haben mir dann "Künefe" empfohlen. Als sie mir versucht haben, den Geschmack von "Künefe" zu erklären, war ich zuerst etwas skeptisch. Doch dann hab ich mich überwunden und die bekannte türkische Nachspeise bestellt. Und ich war überrascht! Es schmeckt einfach unglaublich!
Nun kann ich verstehen, wie schwer es ist diesen Geschmack zu beschreiben. 

Die Süßspeise kommt aus Südostanatolien, welche aus sehr feinen Fadennudeln zubereitet, mit einem besonderen Käse befüllt und mit Pistazien bestreut wird.


Wir haben für euch das Rezept herausgesucht:

Künefe Rezept: Zutaten (für 4 Personen)


    • 500 g Kadayif-Nudeln (türkische Fadennudeln)
    • 400 g Zucker
    • 300 ml Wasser
    • 200 g geschmolzene Margarine
    • 350 g Peynir (geriebener weißer Käse, erhältlich in türkischen Supermärkten)
    • 2 TL Zitronensaft
    • 200 g Pistazien (gehackt)
    Die Zubereitung:
    1. Als erstes wird der Sirup hergestellt. Dazu wird der Zucker mit Wasser in einem Topf erhitzt bis sich der Zucker auflöst. Sobald das Zuckerwasser kocht, Zitronensaft dazu geben, vom Herd nehmen und den Sirup abkühlen lassen.
    2. Beim nächsten Schritt vom Künefe Rezept werden sowohl der Käse als auch die Fadennudeln auseinandergezogen und aufgelockert.
    3. Eine Auflaufform mit etwa 30 cm Durchmesser (rund oder rechteckig) wird mit der geschmolzenen Margarine befüllt. Die Hälfte der Nudeln nun hinzugegeben und etwas andrücken, dann der Käse und anschließend wieder die zweite Hälfte der Fadennudeln, sodass der Käse eine mittlere Schicht bildet (alle Schichten beim Hinzugeben etwas andrücken).
    4. Nun wird die Auflaufform in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen gegeben und etwa 30 Minuten gebacken, bis die obere Schicht Fadennudeln goldbraun ist.
    5. Anschließend wird die Auflaufform mit dem abgekühlten Zuckersirup begossen, sodass die Fadennudeln die Flüssigkeit aufsaugt.
    6. Die Künefe wird nun vor dem Servieren in Stücke geschnitten und mit gehackten Pistazien bestreut. Fertig ist das Künefe Rezept!
















      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen